Landesseminare

Mosbach, 13.–14. Februar 2023

Voller Input, aber auch verbunden mit viel Spaß und einer angenehmer Atmosphäre – so könnte man unser zweitägiges Vorbereitungsseminar im Rahmen der 3. IBO-Runde 2023 vielleicht ganz gut beschreiben.

Dabei fanden wir – vier der insgesamt fünf Drittrundenteilnehmern aus Baden-Württemberg – uns am Montag, dem 13.02.23, an der Augusta-Bender-Schule in Mosbach ein. Unter Anleitung von Herrn Dürr und Herrn Röck starteten wir direkt voll motiviert mit einigen Themen die im schulischen Kontext häufig nicht behandelt werden, für die IBO aber trotzdem sehr relevant sind. So übten wir insbesondere das Umgehen mit dichotomen Bestimmungsschlüsseln anhand derer wir Muscheln, Schnecken und Säugetierschädel bestimmten.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann mit Botanik weiter, wobei wir uns in erster Linie mit theoretischen Grundlagen beschäftigten und Schnitte interpretierten. Abends erhielten wir dann noch einen spannenden Abendvortrag über Anneliden und Mollusken, bevor es geplättet, aber voll neuen Wissens, zurück zur Jugendherberge ging. Die Regenwürmer und Schnecken am Wegesrand werden wir ab jetzt jedenfalls mit anderen Augen sehen. Am nächsten Tag widmeten wir uns inhaltlich der Biostatistik und der Bioinformatik und besprachen einige Aufgaben der zweiten Runde. Besonders wertvoll waren dabei auch die vielen guten Tipps des ehemaligen Teilnehmers David Sauer, der uns auch die Botanik und Biostatistik näher brachte.

Neben all diesem hilfreichen fachlichen Input, hatten wir aber auch viel Zeit für netten Austausch und sich-kennenlernen und auch körperliche Bedürfnisse kamen nicht zu kurz. So gingen wir am Montagabend alle gemeinsam im Brauhaus Mosbach essen.

Alles in allem hatten wir wirklich zwei tolle Tage, die für uns zum einen eine gute Vorbereitung für die dritte Runde waren, uns vor allem aber auch sonst sehr viel Spaß gemacht haben. Unabhängig davon, ob wir schlussendlich weiterkommen werden, haben wir auf jeden Fall sehr viel mitgenommen und sind auf jeden Fall sehr dankbar für diese Möglichkeit!

Amelie Schwehn, Finja Sutter, Leni Siewert, Marvin Bausch