Vereinsworkshops

Leipzig, 09.–11. Juni

Unsere Mitgliederversammlung und der zugehörige Vereinsworkshop fanden vom 9. bis 11. Juni 2023 das erste Mal in Leipzig statt. Los ging es am Freitagabend mit einem freudigen Wiedersehen beim Abendessen. Was uns besonders gefreut hat, war, dass in diesem Jahr nicht nur langjährige Vereinsmitglieder, sondern auch einige IBO-Teilnehmende mit dabei waren. Am nächsten Tag trafen wir uns in den Räumlichkeiten des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums Leipzig und hielten unsere jährliche Mitgliederversammlung ab. Dabei wurden auch die jährlichen Beisitzer:innenwahlen durchgeführt: Wir begrüßen Anya Zhu und Maja Kantlehner als neue Beisitzerinnen. Anya wird als neue Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit unsere Social-Media-Accounts verwalten und Maja wird die Erstellung neuer Lernblätter und Vorbereitungsmaterialien koordinieren.

Glücklicherweise bleiben uns die anderen Beisitzer erhalten: David Sauer für die Betreuung der Schüler:innenpraktika, Johnny Gigla für die Verleihung des Eckhard R. Lucius-Schulpreises und Tom Kasper für die Organisation der Vorbereitungsseminare. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung und Vereinsarbeit erkundeten wir die Stadt Leipzig. Dabei fanden wir viele Statuen vor, aber auch viele Lindenbäume (Tilia), nach denen die Stadt benannt ist. Nach einer weiteren Vereinsarbeitssession machten wir uns am Sonntag wieder auf den Heimweg. Wir bedanken uns herzlich beim Wilhelm-Ostwald-Gymnasium und Eupheria Biotech für die Unterstützung.