Förderverein der BiologieOlympiade e.V.

Archiv

Die schönste Zeit des Jahres hat wieder begonnen! Am Dienstag standen für die Teilnehmenden die abwechslungsreichen praktischen Klausuren auf dem Programm. Jeweils 75 Minuten Zeit hatten sie für die fordernden Aufgaben aus den Bereichen Botanik, Zoologie und Biochemie. Unter anderem ging es dabei um die Bestimmung wirbelloser Tiere, zahlreicher Pflanzenpräparate und von Chemikalien aus dem Biochemielabor. Den herausfordernden Fragestellungen haben sich die Schüler und Schülerinnen sehr ausdauernd gestellt, nach einem anstrengenden Vormittag ging es dann am Nachmittag bei Vorträgen zu biologischen Themen entspannter zu.

Nach den anstrengenden und aufregenden Klausuren ging es am Donnerstag weiter nach Hamburg. Die Firma Eppendorf Deutschland hatte eingeladen zum Eppendorf-Day, mit Vorträgen zum Pipettieren im Weltraum und Karrierechancen in der Biologie. Am Nachmittag ging es weiter mit einer Führung durch das hauseigene Museum inklusive Präsentation einer goldenen Pipette. Das Highlight bildete der Pipettierworkshop inklusive 96-Well-Platten-Bingo. Aber auch in Hamburg war der IBO-Spirit immer noch zu spüren, wie einige Kunstwerke dokumentieren.

Am Freitag stand die feierliche Siegerehrung der dritten Runde des Auswahlwettbewerbs der IBO auf dem Programm. Untermalt wurde sie von der Jazzcombo der Ricarda-Huch-Schule Kiel. In einem grandiosen Vortrag klärte PD Dr. Cornelius Courts aus der Abteilung für Forensische Genetik am Institut für Rechtsmedizin des Uniklinikums Kiel die Anwesenden über den Unterschied zwischen Rechtsmedizin und Pathologie auf. Anschließend folgten die Urkundenverleihung und die Vergabe der Praktikumsplätze. 13 Schülerinnen und Schüler werden wir dieses Jahr in der vierten Runde im Mai wiedersehen. Nach einer Woche voller neuer Erfahrungen, Begegnungen und Biologiebegeisterung ging es dann zurück nach Hause.