Archiv

Nicht nur die internationale Biologieolympiade, auch das Trainingslager für das deutsche Nationalteam können in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen gibt es eine "Remote IBO Challenge", an der die erfolgreichsten Teilnehmer*innen des deutschen Auswahlsverfahrens morgen und übermorgen teilnehmen werden (https://ibo2020.org/en/ibo-challenge-2020/event-overview). Nach den praktischen und theoretischen Klausuren, die diesmal von zuhause aus geschrieben werden, ist auch ein internationales "Group Project" geplant, dass die Teilnehmenden aus vielen Ländern der ganzen Welt ein wenig so zusammenbringen soll, wie es sonst die Olympiade tut.

Die bewährte Vorbereitung des deutschen Teams musste diesmal auch online stattfinden. In den Videokonferenzen durfte natürlich auch Abwechslung nicht zu kurz kommen... Mit Schüler*innenvorträgen zu verschiedenen biologischen Themen sowie Aufgabentrainings sind unsere vier Teilnehmenden nun aber bestens auf die Challenge vorbereitet.

Wir drücken ihnen die Daumen!