Förderverein der BiologieOlympiade e.V.

Forschungspraktika für Schüler:innen

Weizmann-Institut, Rehovot, Israel – Celine Alexy

In diesem Juli hat erneut der fast 4-wöchige Sommerkurs des Dr. Bessie Lawrence Summer Science Institute (ISSI) am Weizmann Institute für Wissenschaften in Rehovot, Israel stattgefunden. Dieses Mal bekamen insgesamt 74 Schüler aus 16 Ländern die Möglichkeit, im Rahmen dieses Programms in kleinen Arbeitsgruppen an den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Projekten mitzuwirken. Ich bin sehr dankbar, dass auch ich dieses Jahr Teil dieser einmaligen Erfahrung sein konnte.

Das Arbeiten an meinem Projekt hat mich nicht nur mit viel neuem Wissen und Erfahrungen bereichert, sondern hat mir gleichzeitig auch viel Freude bereitet.

Auch außerhalb des Labors gab es viel zu erleben; an den Wochenenden und zum Abschluss des Programms wurde uns die Möglichkeit geboten das sonnige Land Israel, seine Bewohner und deren Kultur besser kennenzulernen. Am besten gefallen hat mir hierbei eine nächtliche Wanderung durch die Wüste Negev, bei der wir freilebende Skorpione entdecken konnten (welche unter UV-Licht leuchten), sowie die Besteigung etlicher kleiner Berge, von denen aus man eine herrliche Aussicht hatte.

Ich möchte mich ganz herzlich bei dem Förderverein der Biologieolympiade für die Nominierung und bei den deutschen Freunden des Weizmann Instituts als Sponsoren und Unterstützer dieses erlebnisreichen Programms bedanken!