Pädagogium Bad Sachsa

Das Pädagogium Bad Sachsa ist in Deutschland die Schule mit den erfolgreichsten Schüler:innen beim Schülerwettbewerb der Internationalen BiologieOlympiade während der letzten drei Jahre. Aus diesem Anlass wurde das Pädagogium am 14. Februar in einer Feierstunde mit dem Eckhard R. Lucius-Preis ausgezeichnet.

Der Schulleiter Klaus Dieter Zeug verband die Auszeichnung mit der Hoffnung, dass das Pädagogium auch in Zukunft regelmäßig Teilnehmer zur BiologieOlympiade schickt. Der Preis ist außerdem mit 500&ndsp;€ dotiert. Diese Summe wird dazu aufgewendet, mit den Biologie-Olympionik:innen der nächsten Runden Kurse im XLAB Göttingen zu besuchen und deren Vorbereitung auf die nächsten Runden weiter zu verbessern. Diese Arbeit für die BiologieOlympiade hilft natürlich auch im Alltag, bei den Schulnoten in Biologie und im Abitur. Michael Simon vom Schroedel-Verlag beschloss mit einem Grußwort den offiziellen Teil des Abends. Seit vielen Jahren sind am Pädagogium Bücher des Verlagshauses Schroedel/Westermann im Einsatz und „vielleicht haben ja auch die Bücher der beiden Verlage ein bisschen dazu beigetragen, das Interesse der Biologie-Olympioniken zu wecken“. Deswegen unterstützt der Schroedel-Verlag das Engagement der Schule mit einem Klassensatz Genetik-Bände aus der Grünen Reihe für die Sek II.

Schulhomepage: www.internats-gymnasium.de