Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig

Für das Jahr 2015 wurde das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium-Leipzig mit dem Eckhard R. Lucius-Preis ausgezeichnet. Die Schule stellte in den letzten drei Jahren sowohl qualitativ als auch quantitativ die erfolgreichsten Schüler:innen in den Auswahlrunden. Die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Patricia Scholz, übergab den Eckhard R. Lucius-Schulpreis am 17. Juni 2016 im Rahmen des Hoffestes an den Schulleiter Herrn Dr. Jost. Mit der Vergabe des Preises soll das Engagement der Biologielehrer wie Herr Goldberg und Herr Börstler für die Betreuung der Wettbewerbsteilnehmer gewürdigt werden. Außerdem sollen Anreize und Möglichkeiten geschaffen werden, sich trotz des hohen Niveaus weiter zu entwickeln.

Der Preis ist mit 500 € für den Kauf neuer Lehrmaterialien und einem von der Firma Eppendorf AG gesponserten Mikropipettenset dotiert. Darüber hinaus wurden fünf Jahresabonemments der Fachzeitschrift VBIO an Schüler:innen vergeben. Zuletzt war 2007 und 2008 mit Thai Le Tran ein Leipziger Schüler in der deutschen Nationalmannschaft vertreten. Dieses Jahr setzte Maximilian Fritz die Tradition des Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig mit seiner Teilnahme an der 26. IBO fort und konnte eine Goldmedaille erringen. Wir bleiben gespannt auf die zukünftigen Leistungen der Schüler:innen des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums.

Schulhomepage: www.ostwaldgymnasium.de