Cusanus-Gymnasium St. Wendel

In den Jahren 2013-2015 stellte das Cusanus Gymnasium St. Wendel sowohl qualitativ als auch quantitativ die erfolgreichsten Teilnehmenden der Auswahlrunden und wurde daher mit dem Eckhard R. Lucius Schulpreis 2016 ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am 10. Februar 2017 im Rahmen des Cusanustages statt, einer Abendveranstaltung mit Gastredner Minister Peter Altmaier, bei der Schüler:innen für besondere Leistungen geehrt wurden. Die Auszeichnung wurde von Martina Heller, Vorstandsbeisitzerin für die Betreuung der Schülerpraktika, zusammen mit einem Pipettenset von Eppendorf Deutschland überreicht. Darüber hinaus wurden fünf Zeitungsabonnements der „Biologie in unserer Zeit“ vom VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin gesponsert. Mit dem Schulpreis wurde das Engagement der Biologielehrerin Frau Dr. Marianne Weis für die Betreuung der Internationalen BiologieOlympiade seitens der Schule geehrt. Der Bericht eines ehemaligen Teilnehmers für Einblicke hinter die Kulissen des Wettbewerbes rundete die Preisverleihung ab. Die Vergabe des mit 500 € dotierten Eckhard R. Lucius-Schulpreises soll Anreize und Möglichkeiten schaffen, sich trotz des hohen Niveaus künftig weiter zu entwickeln. Wir bleiben gespannt auf die zukünftigen Leistungen der Schüler:innen des Cusanus-Gymnasiums.

Schulhomepage: cusanusgymnasium.de