Eckhard R. Lucius–Preis
Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt/Oder
Der Schulpreis 2017 geht nach Frankfurt/Oder! Das Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium konnte sich nach 2011 auch 2017 den Eckhard R. Lucius-Preis sichern, da die Schule über die letzten drei Jahre sowohl qualitativ als auch quantitativ die erfolgreichsten Schüler in den Auswahlrunden stellte.
Die Preisverleihung fand am 15. Mai im Rahmen der Landesbiologieolympiade Brandenburg statt. Im Rahmen einer Feierstunde mit dem Staatsekretär Brandenburgs für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Thomas Drescher, wurden die erfolgreichen Schüler:innen für ihre Leistungen in der Landesbiologieolympiade geehrt. Die Auszeichnung wurde von Mareike Erdmann, Vorstandsbeisitzerin für die Vergabe des Schulpreises, zusammen mit einem Pipettenset von Eppendorf Deutschland an die Schulleiterin Dr. Rita Jahn überreicht. Mit der Vergabe des Preises soll das Engagement der Biologie-Fachgruppe um Stefan Graupner und Frank Heinrich für die Betreuung der Wettbewerbsteilnehmenden seitens der Schule gewürdigt werden. Die Vergabe des mit 500 € dotierten Eckhard R. Lucius-Schulpreises soll für die Schule Anreize und Möglichkeiten schaffen, sich trotz ihres bereits hohen Niveaus künftig weiter zu entwickeln. Darüber hinaus wurden fünf Zeitungsabonnements der „Biologie in unserer Zeit“ vom VBio - Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin gesponsert und an erfolgreiche Schüler:innen vergeben. Der Bericht von Alexander Rotsch, einem ehemaligen Teilnehmenden der Internationalen BiologieOlympiade, rundete die Preisverleihung mit einem kurzen Blick hinter die Kulissen ab.
Wir bleiben weiterhin gespannt auf die zukünftigen Leistungen der Schüler des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasiums Frankfurt Oder!
Schulhomepage: www.gauss-gymnasium.de