Förderverein der BiologieOlympiade e.V.

Vereinsworkshops

Freiburg, 15.–17. Mai

Zum dritten Mal trafen sich vom 15.-17.05. zahlreiche Mitglieder sowie der Vorstand des FBO zu einem Workshop - dieses Jahr im malerischen Freiburg im Breisgau.

Im Mittelpunkt standen sowohl die Vereinsarbeit mit den neu gewählten Beisitzern als auch eine Vielzahl wissenschaftlicher Vorträge - so reisten wir mit Arne Jahn nach Südafrika zum Auslands-Praktisches Jahr und erfuhren von Dr. Simon Mages, was passiert, wenn Teilchenphysiker mit gigantischen Energiemengen hantieren. Über die wissenschaftliche Arbeit reflektieren konnten wir bei einem Vortrag zum Thema Wissenschaftsethik von Toni Goßmann. Erfreulicherweise konnten wir als Gastreferenten Dr. Falk Hildebrand vom EMBL gewinnen, welcher uns einen Überblick über die bakterielle Darmflora und ihre wachsende Bedeutung in der Grundlagen- und klinischen Forschung gab.

Ein kulturelles Programm rundete das Treffen ab: wir erklommen den Schlossberg, lauschten einer historischen Stadtführung und genossen die Abende beim Wiedersehen mit Freunden. Wir blicken also auf ein produktives Wochenende mit vielen interessanten Inputs zurück.

Eupheria Biotech hat durch eine großzügige Spende unseren IBO-Workshop ermöglicht, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten. Wir sind definitiv ganz "euphoric about phenotypes"!