Vereinsworkshops

Braunschweig, 20.–22. Mai

Vom 20. Bis 22. Mai fand unser 4. Vereinstreffen statt – zahlreiche Mitglieder sowie der Vorstand des FBO trafen sich in diesem Jahr in Braunschweig. Auf dem Programm stand Vereinsarbeit, wir hörten mehrere spannende Vorträge und auch das kulturelle Programm kam nicht zu kurz.

Wir waren zu Gast im Institut für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik der TU Braunschweig, dessen Forschungsgebiete uns Dave Hartig in einem Vortrag am Samstag vorstellte. Christina Gebler erzählte uns etwas über ihre Doktorarbeit mit dem Ziel der Entwicklung des CRISPR/Cas-Systems zur Inaktivierung von Onkogenen in humanen Krebszellen und gemeinsam mit Toni Goßmann diskutierten wir über wissenschaftliches Fehlverhalten und die Folgen von wissenschaftlichen Skandalen.

Da das Wetter uns - ganz entgegen der Tradition der letzten Vereinstreffen – viel Sonne schenkte, konnten wir auch unsere Bootstour auf der Oker in vollen Zügen genießen und wahlweise in gemeinsamen IBO-Erinnerungen schwelgen oder auf die bevorstehende vierte Runde hin fiebern.

Am Sonntag hielt Arne Jahn einen Vortrag über seine Doktorarbeit, in der er sich mit Telomer-bindenden Proteinen beschäftigt hat und im Rahmen der Vereinsarbeit wurden die Organisation der Schülerpraktika sowie Möglichkeiten, die IBO weiter bekannt zu machen, diskutiert. Danach reisten alle ab – entweder in die Heimat, oder weiter nach Kiel zur vierten Runde.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Firma Eupheria Biotech bedanken, welche durch ihre großzügige Spende unseren IBO-Workshop ermöglicht. http://www.eupheria.com/