Förderverein der BiologieOlympiade e.V.

Vereinsworkshops

Heidelberg, 23.–24. Juni

Vom 23. bis 25. Juni 2017 fand unser Vereinsworkshop in Heidelberg statt. Das Treffen begann am Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen in der Altstadt. Einige Teilnehmer unternahmen danach noch einen nächtlichen Ausflug zum Heidelberger Schloss.

Als erster Punkt stand am nächsten Tag die Mitgliederversammlung an. Damit wurde eine Neuerung eingeläutet: Sie soll ab jetzt nicht mehr während der 3. Runde in Kiel stattfinden, sondern beim jährlichen Vereinsworkshop, damit mehr Mitglieder die Möglichkeit haben, zu den wechselnden Veranstaltungsorten anzureisen. Außerdem wurden die Beisitzer neu gewählt. 4 der 5 Beisitzer behielten ihren Posten bei. Wir begrüßen Jan Kruse als neuen Beisitzer für die Erweiterung des Vorbereitungsmaterials. Danach gab uns Nils Klughammer einen Einblick in seine Masterarbeit, in der er das Strömungsgeschehen in der Membran von Seestern-Oozyten erforscht. Außerdem erzählte uns Ilia Kats von verschiedenen Mechanismen, mit denen Ubiquitin Proteine für den proteasomalen Verdau vorbereitet. Nach dem Mittagessen, das wir bei sehr sonnigem Wetter draußen einnahmen, berichtete Vanessa Srebny von ihrem Auslandssemester in Lund, Schweden. Den nächsten Programmpunkt, eine Bootsfahrt auf dem Neckar, mussten wir auf Grund von zeitlichen Überschneidungen, die unsere fußläufige Anreise zur Bootsanlegestelle und die Abfahrt des Bootes betrafen, ausfallen lassen. Stattdessen überbrückten wir die Zeit bis zum Abendessen mit Eis essen und gemütlichem Zusammensitzen am Marstall. Nach dem Abendessen trafen wir Bürgersfrau von 1904, die uns in einer historischen Stadtführung allerlei interessantes und amüsantes über unglücklich verheiratete Adelige und das Heidelberger Stadtbild berichtete. Außerdem durften wir ein mittelalterliches Brezelmaß an der Kirchenwand bewundern. Den Abschluss fand das Vereinstreffen am Sonntag mit weiterer Vereinsarbeit und einem Besuch des botanischen Gartens.

Wir danken Eupheria für die großzügige Unterstützung und der Uni Heidelberg für den Raum, der uns zur Verfügung gestellt wurde! http://www.eupheria.com/ Der nächste Vereinsworkshop findet 2018 in Göttingen statt.