Landesseminare

Bevor Ende Februar die dritte Auswahlrunde der BiologieOlympiade in Kiel stattfindet, werden die besten Teilnehmenden der zweiten Runde in vielen Bundesländern durch Landesseminare vorbereitet. Dabei werden die Schüler:innen auf die Herausforderungen in den theoretischen und praktischen Klausuren der nächsten Auswahlrunden vorbereitet. Die Seminare werden von den Landesbeauftragten der Kultusministerien organisiert, Vereinsmitglieder unterstützen in vielen Bundesländern die Organisation und Durchführung.

Die Landesbeauftragten freuen sich über Unterstützung bei Organisation und Durchführung der Seminare, z. B. bei

• Betreuung der Schüler:innen vor Ort
  • Hilfe bei der Erstellung von Übungspraktika und -klausuren
  • Kontaktvermittlung mit Universitäten, Dozent:innen, Forschungsinstituten
Falls Sie die Förderung der Schüler:innen unterstützen und sich an einem der Landesseminare beteiligen möchten, wenden Sie sich gerne an den Vorstand oder direkt die jeweiligen Landesbeauftragten.

In diesem Jahr mussten die Landesseminare in gewohnter Form leider ausfallen. Stattdessen organisierte der Förderverein ein Vorbereitungswochenende und eine Vortragsreihe für die besten Teilnehmenden der zweiten Runde.