Förderverein der BiologieOlympiade e.V.

BundesUmweltWettbewerb
  • Bundesweiter Wettbewerb, organisiert vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel, für Jugendliche und junge Erwachsene von 10 bis 20 Jahren.
  • Durchführung einer naturwissenschaftlichen oder gesellschaftlichen Projektarbeit alleine oder in Gruppen zu Themen von Umwelt und Nachhaltigkeit.
  • Bewertung durch eine Fachjury mit Präsentation ausgewählter Projekte.

Weitere Informationen: scienceolympiaden.de/buw

Jugend forscht / Schüler experimentieren
  • Bundesweiter Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren.
  • Eigenständige Bearbeitung von Forschungsprojekten in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit anschließender Präsentation vor Fachjury und Öffentlichkeit bei Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb.

Weitere Informationen: jugend-forscht.de

Deutsche Neurowissenschaften-Olympiade
  • Englischsprachiger Wettbewerb des Verein Deutsche Neurowissenschaften-Olympiade e.V. (DNO e.V.) rund um Neurologie.
  • Aus den Regionalwettbewerben in Deutschland wird eine Schülerin oder ein Schüler ausgewählt, die oder der Deutschland beim Wettbewerb International Brain Bee vertritt.

Weitere Informationen: neurowissenschaften-olympiade.de

bio-logisch
  • Wettbewerb für biologisch interessiert Schüler und Schülerinnen der Sekunderstufe I in Nordrhein-Westfalen.
  • Eigenständige schriftliche Ausarbeitung vorgegebener theoretischer und experimenteller Aufgaben, die jährlich im Frühjahr zu einem Leitthema herausgegeben werden.

Weitere Informationen: bio-logisch-nrw.de

Echt kuh-l
  • Wettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 10 aller Schulformen, in Gruppen oder allein.
  • Erstellung eines kreativen Projektes rund um nachhaltige Landwirtschaft und um das Wettbewerbsmotto eines jeweiligen Jahres.

Weitere Informationen: echtkuh-l.de